Der Drachenbaum ist auf allen kanarischen Inseln, Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Ferteventura, La Palma, Gomera und El Hierro zu finden.

Infocanaria 
Reiseführer Kanarischen Inseln

 Blog Info Canaria Seitenübersicht Impressum

Puertito

 

 

Sie befinden sich hier:

 

 

 

 

Ab nach Fuerteventura
Puertito de la Cruz

Die Punta de Jandía mit dem Weiler Puertito de la Cruz ist nicht der südlichste, wohl aber der westlichste und abgelegenste Zipfel Fuerteventuras, erreichbar nur über eine 20 km lange Schotterstrasse ab Morro Jable, die "am Ende der Welt" wieder in schmale Asphaltpisten übergeht. Diese sind das Resultat einer Verordnung, wonach die Zufahrt zu jedem Leuchtturm auf einer Strecke von 2 km befestigt sein muss.

 

El-Puertito
Leben-in-El-Puertito-Fuerte
Ortseingang-El-Puertito
Promenade-El-Puertito
Eiheimischer-von-El-Puertit

An der Punta de Jandia befinden sich zwei Leuchttürme, der große am westlichsten Punkt Fuerteventuras beim Ort Puertito de la Cruz und ein kleinerer am nördlichsten Punkt der Landzunge. Schon von weitem fällt das Windrad auf — ein mit Mitteln der EU gefördertes, erfolgreiches Experiment, bei dem Stromerzeugung und Meerwasserentsalzung teils auf Wind- teils auf Dieselbasis gekoppelt sind.

Faro-von-El-Puertito-aus

Am-Faro-de-Jandia

Der Leuchtturm gewinnt seine Energie u. a. mit umweltfreundlichen Solarzellen. Besonders eindrucksvoll an der Punta de Jandia ist das Meer, wenn es mit einem Schauspiel besonderer Art aufwartet. Oft bläst ein starker ablandiger Wind gegen die von Westen aus der Weite des Ozeans anbrandenden Wellen, so dass über ihren Kämmen regenbogenfarbene Lichtbögen entstehen. Baden oder gar Schwimmen ist wegen der Strömungsverhältnisse an der Inselspitze selbst bei ruhiger See lebensgefährlich.

Kueste-bei-Faro-de-Jandia
Kueste-am-Faro-de-Jandia
Punta-Salinas1

Ab nach Fuerteventura

 

 

 

 

Sie befinden sich hier:

Facebook