Der Drachenbaum ist auf allen kanarischen Inseln, Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Ferteventura, La Palma, Gomera und El Hierro zu finden.

Infocanaria 
Reiseführer Kanarischen Inseln

 Blog Info Canaria Seitenübersicht Impressum

Vorwort  Mojo-Saucen

 

 

Sie befinden sich hier:

 

 

 

 

Geheimnisse der Kanarischen Mojo-Saucen

Seit Jahrhunderten begleiten die Mojo-Saucen eine Vielzahl von Gerichten der Kanarischen Inselbewohner. Ob grün oder rot, mild oder scharf gewürzt, zu fast jedem Gericht stellt die kanarische Hausfrau eine oder sogar zwei "Mojos" auf den Tisch.

Die Hauptzutaten einer Mojo sind Knoblauch, Oel und Essig. Aber man scheut sich nicht, Zutaten wie Käse, Orangen, Avocado, Paprika oder Mandeln einer Mojo beizumischen. Interessant bei der Zubereitung ist, daß alle Zutaten in rohem Zustand püriert werden, wodurch sämtliche Vitamine erhalten bleiben.

Jeder von Ihnen, der schon einmal Gast auf einer Kanareninsel war, hat mit Sicherheit Bekanntschaft mit der "roten" oder "grünen" Mojo gemacht. Diese beiden Saucen sind ständige Begleiter der berühmten "papas arrugadas", der typisch kanarischen Runzelkartoffel, die samt Schale verspeist wird.

Aber in den Genuß einer Orangen- oder Mandel-mojo kommt man nur noch, wenn man bei einer Kanarischen Familie zum Festmenue eingeladen wird. Leider machen sich die Restaurants auf den Kanarischen Inseln nicht mehr die Mühe, die Vielfalt der Mojo-Saucen ihrer Inseln anzubieten. Vielleicht wird sich dieser Umstand in Zukunft ändern, denn das Interesse an "Mojos" wächst.

Nicht nur die kanarischen "Papas arrugadas", sondern auch Gofio, die kanarische Nationalspeise, wird fast immer in Verbindung mit Mojo gegessen.

 

Zu den Mojo-Saucen

 

 

 

 

 

Sie befinden sich hier:

Facebook